Bonding
Beim Bonding tragen unsere Zahnärzte ein spezielles Kunststoffmaterial auf den Zahn auf, das mithilfe eines speziellen Klebstoffs und energiereichem Licht dauerhaft befestigt wird. Anschließend wird das Material bearbeitet und poliert, ohne die gesunde Zahnsubstanz zu beeinträchtigen. Diese Technik lässt sich zudem mit Füllungen kombinieren.
Für kleinere Korrekturen der Zahnstellung und -form, insbesondere im Frontzahnbereich, ist die Bonding-Technik ideal geeignet:
- Lückenschluss
- Verlängerung abgebrochener oder abgeknirschter Zahnkanten
- Korrektur von Zahnfehlstellungen
- Verbesserung unschöner Zahnformen
- Kombination mit Füllungen
- Beseitigung von Zahnflecken und Streifen
- Dauerhafte und maximale Haftung
Speziell entwickelte Klebekomponenten sorgen für eine jahrzehntelange, dauerhafte und maximale Haftung des Füllungsmaterials. Dieses Verfahren ist besonders schonend, da keine Zahnsubstanz abgetragen wird.
Für umfangreichere Korrekturen der Zahnstellung bereitet unser hauseigenes Praxis-Dental-Labor die notwendigen Schritte vor. Mithilfe einer speziellen Schablone kann der Laborentwurf direkt im Mund des Patienten umgesetzt werden.
Wenn eine Zahnform durch ein Veneer korrigiert wird, kann ein notwendiger geringer Ausgleich am Nachbarzahn schonend mittels Bonding-Technik erfolgen.